04.07.2010

Mandelmus / Nussmus


Das Rezept ist auch für ein Mus aus Kernen und Saaten geeignet, wie hier das --> Sesammus.
  1. 125-500 g Nüsse / Mandeln / Kerne / Saaten 15-60 Sek./Stufe 10 fein zerkleinern. Für ein stückchenfreies Mus besser länger als zu kurz. Das Nussmehl kann ruhig schon anfangen zu kleben, was bedeutet, dass bereits Öls austritt. Auf dem Foto oben rohes Haselnussmus aus 125 g Haselnüssen, auf dem Foto rechts Mandelmus.
  2. Die Masse vom Rand nach unten schieben. 
  3. Dann solange auf Stufe 4 weiter rühren bis das Öl austritt und eine cremige Masse entsteht, das dauert ca. 15-20 Min./Stufe 4 (für Erdnussmus = Erdnussbutter reichen 5 Min.). 
  4. Zwischendurch die Masse mehrmals mit einem Schaber vom Topfrand nach unten schieben und auch vom Messer lösen. 
  • Größere Mengen lassen sich leichter als kleinere verarbeiten. Es kann vorkommen, dass die Masse trotz langer Rührzeit bröselig bleibt, dann nochmals auf Stufe 5-10 zerkleinern und anschließend wieder auf Stufe 4 weiter rühren. Es braucht seine Zeit bis das Öl austritt und je länger gerührt wird, desto cremiger, und später dünnflüssiger, wird das Mus.
  • Wenn es Rohkostqualität haben soll, sollte die Temperatur 42°C nicht überschreiten. Deshalb den Thermomix ausschalten sobald die 37°C-Marke erreicht ist und erst nach dem Abkühlen weiter rühren. Ganz ohne Hitze geht es aber leider nicht. Siehe --> Cashewmus, roh
  • Wer weißes Mandelmus haben möchte, muss die Mandeln schälen, z.B. wie hier beim --> Marzipan
  • Das Mus ist vielseitig verwendbar. Es kann mit Honig, Kakao, Vanille, Trockenfrüchten und anderem aromatisiert werden und ist auch als Füllung verwendbar. Pur schmeckt es besonders gut als Brotbelag unter Quittengelee.
  • Für einen Aufstrich Nüsse oder Mandeln und Trockenfrüchte auf Stufe 10 fein zerkleinern, Wasser zugeben und solange auf Stufe 4 rühren, bis eine cremige Masse entsteht. Z.B.: 125 g Walnüsse, 125 g getrocknete Datteln und 100 g Wasser. Oder hier die --> Dattel-Schoko-Creme und der --> Walnuss-Dattel-Aufstrich (mit Orange). Für einen einfachen veganen Schokoaufstrich 250 g Cashewkerne auf Stufe 10 fein mahlen, dann 50 g Kakao sowie 25 g Agavendicksaft zugeben und auf Stufe 4 cremig rühren, evtl. etwas Wasser zum Verdünnen zugeben.
  • Aus den Resten im Mixtopf kann durch Zugabe von Wasser und nach Geschmack von weiteren Zutaten wie z.B. Vanille und einem Süßungsmittel ein Getränk hergestellt werden.
  • Nussmuse eignen sich super zum Andicken von Sauce, z.B. Erdnussmus für eine Pilzsauce, Mandelmus für eine Sahnesauce statt Sahne, Cashewmus (plus Hefeflocken) für eine Käsesauce statt Käse. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen