10.08.2015

Topfenknödel ohne Ei

  1. In den Mixtopf geben:
    • 250 g Quark (= Topfen), Halbfettstufe
    • 25 g Dinkel-Vollkornmehl, möglichst frisch gemahlen
    • 25 g  Dinkelgrieß
    • 6 g --> Lupinenmehl
    • 1 Msp. Salz 
    • 1 Msp. Vanillemark 
  2. Die Zutaten zu einem glatten Teig verrühren, im TM 30 Sek./Stufe 4.
  3. Die Masse umfüllen und 3 Stunden oder länger im Kühlschrank quellen und andicken lassen. 
  4. Knödel formen (hier mit einem Eiskugelformer) und diese in  --> siedendem Wasser in 5-10 Min. gar ziehen lassen. Auf dem Foto waren es 12 kleine Knödel, die recht schnell gar waren. Nachdem sie an die Oberfläche kamen, ließ ich sie noch kurze Zeit im siedenden Wasser schwimmen, dann wurden sie herausgeholt und abtropfen gelassen.
Auf dem Foto Topfenknödel ohne Ei mit --> Zwetschgenkompott, Vanilleeis, Sahne und Bitterschokoladenspänen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen